Amazon SEO Optimierung
Mehr als 80% aller Seller scheitern an einer effektiven Amazon SEO Optimierung des Listings. Dabei wissen erfolgreiche Händler, dass die Stellschrauben Conversion & Traffic den größten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Eine zielgerichtete SEO- & Conversion-Optimierung Ihrer Verkaufsseiten ist somit eine fundamentale Voraussetzung für eine langfristig starke Etablierung deiner Produkte und somit das effektiviste Mittel, um sich gegenüber dem stetig steigenden, qualitativen Wettbewerb einen glasklaren Vorsprung zu sichern und echte "Evergreens" auf dem Marktplatz zu schaffen.
Eine zielgerichtete SEO- & Conversion-Optimierung Ihrer Verkaufsseiten ist somit eine fundamentale Voraussetzung für eine langfristig starke Etablierung deiner Produkte und somit das effektiviste Mittel, um sich gegenüber dem stetig steigenden, qualitativen Wettbewerb einen glasklaren Vorsprung zu sichern und echte "Evergreens" auf dem Marktplatz zu schaffen.
Amazon SEO Optimierung - Wie funktioniert das eigentlich?
Neue Produkte auf Amazon sind erst einmal wie ein weißes Blatt. Der Amazon Algorithmus kann das Produkt zunächst nur anhand des hinterlegten Kategoriepfades und der gepflegten Produktattribute erkennen. Als Datengetriebene Produktsuchmaschine hat Amazon Ihr Produkt nie in der Hand gehalten. Was genau ist also entscheidend, damit Amazon schnellstmöglich und so präzise wie nur möglich erkennt, ob es sich bei Ihrem Produkt wirklich um eine Knoblauchpresse und nicht etwa um eine Zesterreibe handelt? Für den Amazon Algorithmus sind im wesentlichen drei datengetriebene Aspekte entscheidend:
1. Hinterlegte Informationen & Keywords
Produkttitel, Bulletpoints, die Produktbeschreibung und die Backendkeywords sollten für optimales Amazon SEO möglichst eindeutige, spezifisch relevante Keywords enthalten, die dem Algorithmus eine genaue Identifikation des Produktes ermöglichen. Hinzu kommen alle weiteren Daten im Backend, sowie die Kategorisierung des Produktes. Dies allein genügt jedoch nicht, um für maximale Relevanz zu sorgen, wenn gleich dies viele Seller annehmen.
2. Übereinstimmungen in den Datensätzen
Bei der Amazon SEO Optimierung gilt es darauf zu achten, dass insbesondere neue Produkte für den Algorithmus möglichst wie ein Abbild bereits vorhandener Topseller / Umsatzbringer der Nische angesehen werden. Dies erreichen wir, indem wir im Rahmen der Amazon SEO-Relevanz Optimierung darauf achten, dass wir nicht nur wichtige Keywords platzieren, sondern mit den Topsellern übereinstimmende Keywordlisten erzeugen.
3. Interaktion, CTR und CR unter relevanten Sucheingaben
Maximale SEO-Relevanz erreichen wir schließlich nur dann, wenn das Produkt unter den spezifisch relevanten Suchintention häufig geklickt, angesehen und im Idealfall gekauft wird. Anhand der kontinuierlichen Erfassung der Leistungsdaten unter relevanten Keywords gelingt es dem Algorithmus die Relevanz des Produktes für die Suchmaschine zu ermitteln. Für eine bessere Auffindbarkeit und bessere Performance gilt es zudem den IDQ Score zu verbessern.
Die Amazon SEO Optimierung ist das wesentliche Fundament
Eine maximal effektive SEO-Relevanz Optimierung setzt dementsprechend eine zielgenaue Analyse voraus. Nur mithilfe der richtigen methodischen Ansätze lassen sich die Übereinstimmungen in den Datensätzen für die spezfisch relevantesten Suchintentionen filtern, so dass es schlussendlich gelingt das optimale Abbild der Topseller zu erschaffen. Gleichzeitig ist im Rahmen der Optimierung darauf zu achten, dass Keywords in konversionsstarke Verkaufstexte eingearbeitet werden müssen, so dass der verkaufspsychologische Aspekt im Rahmen der Gesamtoptimierung nicht zu kurz kommt. Schließlich soll das Produkt nicht nur von potenziellen Kunden gefunden werden, sondern Besucher in langfristige Kunden verwandeln.
Amazon SEO Optimierung mit unserer Inhouse-Methode
Wir erstellen und optimieren dein Listing nach höchsten Maßstäben und setzen hierbei auf einen langjährigen Erfahrungsschatz und erprobte Strategien aus der Praxis, die unmittelbar zu einer deutlichen Steigerung von Sichtbarkeit & Conversion führen. Damit legen wir den Grundstein für deinen Erfolg und schaffen ferner die Basis für die Profitabilität deiner Werbeanzeigen.
Unseren methodischen Optimierungsansatz haben wir in mehreren hundert Projekten perfektioniert. Die Inhouse entwickelte Amazon SEO Relevanz-Optimierung sorgt nicht nur für den entscheidenden Boost beim Verkaufsstart, sondern auch für nachhaltige Rankings & maximale Relevanz für den Amazon A9-Algorithmus.
Unseren methodischen Optimierungsansatz haben wir in mehreren hundert Projekten perfektioniert. Die Inhouse entwickelte Amazon SEO Relevanz-Optimierung sorgt nicht nur für den entscheidenden Boost beim Verkaufsstart, sondern auch für nachhaltige Rankings & maximale Relevanz für den Amazon A9-Algorithmus.